Pflanzenkläranlage

Ist man nicht an das öffentliche Abwassernetz angeschlossen und will man nicht ständig den Fäkalienräumdienst bezahlen, der die Grube leert, empfiehlt sich eine Pflanzenkläranlage.

Die Kommunität besitzt eine solche, schon seit 10 Jahren und es geht damit wie allem, das in die Jahre kommt – es braucht mehr Pflege.

Weil wir das allein nicht schaffen, gab es eine Einladung an liebe Menschen, dabei zu helfen, die Anlage von der Überwucherung durch Brennesseln zu befreien. Viele kamen und es wurde ein lustiges und sehr effektives Arbeiten.

Anschließend wärmten wir uns am Lagerfeuer.

dav

Und natürlich wurde gegrillt

dav

und ausgibig gefeiert.

dav

dav

sdr

Und weil es so schön war, konnten wir gar nicht aufhören und feierten in unserem Kellercafé weiter.

mde

Ein riesiges herzliches Dankeschön allen, die vorbereitet haben, dabei waren und mitgearbeitet haben!

Echnaton zum Zweiten

Diese Kaminabendsaison hatte mit Echnaton angefangen und hört mit ihm auf. Am 6.4. zeigte uns Wilfried Born viele Bilder von Echnaton und seiner Frau Nofretete und vor allem – erklärte uns die Hintergründe und vielen Details auf diesen Bildern, die ein Laie sonst vielleicht gar nicht erkennen würde.

mde

Als besondere Einlage überraschte und Zdenka mit einem Pharaoinnentanz.

dav

Die Teilnehmenden waren sich einig: die Kaminabende in der Kommunität sind immer wieder interessant, weil viele von uns etwas zu erzählen und weiterzugeben haben.

Deshalb wird es im nächsten Winter sicherlich wieder eine Saison lang Kaminabende geben.

Vielen Dank allen, die sie mitgestaltet und die sie besucht haben!

dav