Neu ab 2022:

Herzlich willkommen zu einer Vorstellung von „Perlenschatz“ am Samstag 22. Oktober um 18:00 Uhr

Perlenschatz e. V. schützt Frauen, die von häuslicher Gewalt betroffen und von Zwangsheirat oder von Mord im Namen der „Ehre“ bedroht sind. Seinen Auftrag sieht die gemeinnützige Organisation in erster Linie an Flüchtlings- und Migrantenfrauen und ihren Kindern, die häufig aus streng patriarchalen Familienstrukturen zu ihnen fliehen. Auch in Deutschland gibt es jährlich Tausende von jungen Frauen, die gegen ihren Willen verheiratet werden. Frauen aus Asien und dem Nahen Osten sind laut Weltgesundheitsorganisation besonders von häuslicher Gewalt und Unterdrückung betroffen und benötigen einen Ort, an dem sie sicher sind und ihnen eine Lebensperspektive geboten wird. Entsprechend dem Slogan „Eine echte Chance auf Integration“ begleitet Perlenschatz Frauen in die Freiheit und in ein selbstbestimmtes Leben in Würde. Um Betroffene bei ihrer Kultur abzuholen, leben sie in einer Wohn- und Lebensgemeinschaft mit Hauseltern. Mit individuellen Angeboten begleitet Perlenschatz sie intensiv. Kurz: Die Mission von Perlenschatz ist es, misshandelte und bedrohte Frauen zu schützen und zum Strahlen zu bringen. 35 % aller Frauen in Deutschland zwischen 15 und 74 sind entsprechend einer EU-Studie schon mal Opfer von Gewalt gewesen. Laut Statistiken des Bundeskriminalamtes tötet in Deutschland jeden dritten Tag ein Mann seine (Ex-)Partnerin.

Infos: www.perlenschatz.info


Kleidertausch in der Alten Försterei
7. Mai, 4. Juni, 2. Juli, 6. Aug.,
3. Sept.


Workshop im Papier-Atelier Alte Försterei
10. April, 7. Mai, 11. Juni

Der Sommer geht

Diesen warmen Sommer haben wir sehr genossen – mit vielen Menschen aus der näheren und weiteren Umgebung, die nun auch erlebt haben, wie schön es bei uns ist.

Nur mit unserem Garten haben wir manchmal leiden müssen vor Durst. Aber unser Mitleid hat ihm gutgetan und er hat uns mit vielen Tomaten und Zucchinis beschenkt.

Hier noch ein paar Impressionen zur Erinnerung und dann gehen wir auf die nächste Jahreszeit zu.

Hofcafé im Juli
Hofcafé im Juli
Musiksommer im August
Hofcafé September
Hofcafé September
Hofcafè September
Hofcafé Septemeber
Seminar Permakultur
Seminar Permakultur
Im Garten
sdr
sdr

da is Musike drin

Um nicht immer nur von unseren – neuerdings wieder florierenden – Hofcafés zu berichten hier mal ein paar Bilder von unserem heutigen Spontankonzert.

So sieht es aus, wenn Gäste zu uns kommen und sagen: wir wollen mal bisschen Musik machen. Mag jemand zuhören?

Und dann kommen die nahen Nachbarn und auch die ferneren.

Ein wirklich gelungener Abend mit den Liedern von Albrecht und Rainer.

dav
sdr
sdr

Neustart des „Hofcafés“

Erfreut über die Lockerungen der Corona-Restriktionen haben auch wir einen neuen Start des „Grimnitzer Dreiecks“ gewagt, zu dem wir mit unserem Hofcafé gehören – mit Hygienekonzept und nicht zu vielen Gästen.

Am 4. Juli wollen wir dann wieder in alter, nein neuer Frische den ganzen Tag auf unserem Hofcafé gestalten, auch mit kleinem Programm.

Hier ein paar Eindrücke vom Neustart des Hofcafés am 6.6.2020:

dav
dav
sdr
dav
dav
Der Weltladen war auch da

Na dann, bis zum nächsten Mal, am 4. Juli

Das war die rote Couch

Am 30. November 2019 trafen sich hier in der Kommunität 25 Menschen aus Ost- und Westdeutschland, diskutierten angeregt miteinander über die Situation im Lande und die Befindlichkeit der Menschen. Erzählen und Zuhören ergänzten sich.

Am Ende haben wir unsere Vorhaben und unsere Visionen aufgeschrieben:

– Wir bemühen uns um Interesse für die und Respekt vor den Lebensgeschichten der anderen

– Wir suchen Begegnung und Gespräche – auch mit den ganz anderen

– Wir wollen mitreissend sein und uns gegenseitig bestärken

– Wir wollen Gemeinsam keiten stärken und Unterschiede akzeptieren

– Stigmatisierende Begriffe wie „Ossi“ und „Wessi“ vermeiden und jeden Menschen in seinem Kontext sehen

Und: Schluss mit der Jammerei! Wir haben wunderbare Erfahrungen gemacht, vor 30 Jahren. Und auch danach. Auf die wollen wir aufbauen.

Unsere Aufgabe sehen wir auch darin, Brücken zu bauen über gesellschaftliche Klüfte.

Wir sehen Collagen, statt geschlossener Bilder.

Uns verbinden andere Werte, als Macht und Geld!

Hof-Café

Heute, am ersten Samstag im Mai wurde der Keller der Burgruine Grimnitz – neben unserem Haus –  von den neuen Besitzern geöffnet und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Besucher konnten bei einer Führung Interessantes zur Geschichte dieser Burg erfahren und sehen.

Gleichzeitig öfnnete auch der Glashüttenverein Grimnitz – hinter unserem Haus – seine Pforten und bot die wunderschönen Kreationen verschiedener Glasbläser zur Besichtigung und zum Kauf an.

Nach soviel Kultur für Kopf und Herz tut es gut, auch was Handfestes für den Körper zu tun.

So öffnete auch die Kommunität ihre Pforte – buchstäblich – warf den Grill an und kochte Kaffee.

Dank der tatkräftigen Hilfe freundlicher Menschen von der Refo-Kommunität in Berlin (https://www.refo-moabit.de/)

waren schnell Tische und Stühle hergerichtet, die Feuerschale bedient, denn es war zzunächst noch frisch, und die Gäste willkommen geheißen.

Wie gut das allen tat zeigen nun ein paar Bilder:

dav

dav

dav

dav

sdr

Von nun an werden wir diesen Dreier-Event (Burgruine und Glashüttenverein und Kommunität Grimnitz öffenen gemeinsam ihre Pforten) an einem jeden ersten Samstag in einem Sommermonat wiederholen, das nächste Mal also am 1. Juni.

Sie sind herzlich eingeladen.

dav

 

 

Pflanzenkläranlage

Ist man nicht an das öffentliche Abwassernetz angeschlossen und will man nicht ständig den Fäkalienräumdienst bezahlen, der die Grube leert, empfiehlt sich eine Pflanzenkläranlage.

Die Kommunität besitzt eine solche, schon seit 10 Jahren und es geht damit wie allem, das in die Jahre kommt – es braucht mehr Pflege.

Weil wir das allein nicht schaffen, gab es eine Einladung an liebe Menschen, dabei zu helfen, die Anlage von der Überwucherung durch Brennesseln zu befreien. Viele kamen und es wurde ein lustiges und sehr effektives Arbeiten.

Anschließend wärmten wir uns am Lagerfeuer.

dav

Und natürlich wurde gegrillt

dav

und ausgibig gefeiert.

dav

dav

sdr

Und weil es so schön war, konnten wir gar nicht aufhören und feierten in unserem Kellercafé weiter.

mde

Ein riesiges herzliches Dankeschön allen, die vorbereitet haben, dabei waren und mitgearbeitet haben!