Wer ist Herr im Hirn?

Unter diesem Titel fand am 16. März ein gut besuchtes Tagesseminar in der Kommunität statt.

dav

 

Frau Professorin Constance Seidenbecher vom Leibniz-Institut für Neurobiologie in Magdeburg führte uns anschaulich Aufbau und Arbeitsweise unseres am höchsten komplexes Organ vor.

Gibt es einen freien Willen? Eine Seele?

Woraus besteht unser Bewusstsein?

Ist unser Gehirn eine Festplatte zum Speichern von Erinnerungen –

oder eine elektrochemische Maschine zum Problemlösen?

Welche Chancen und Gefahren birgt Biotechnologie?

Über diese Fragen diskutierten wir miteinander.

Auch die Mittagspause wurde genutzt, um miteinander im Gespräch all die Informationen, auch über die neuesten Forschungsergebnisse zu bedenken.

Die Suppe schmeckte vorzüglich, den Frauen wurde für alle Vorbereitung herzlich gedankt.

Am Nachmittag führten uns Frau Seidenbecher und Herr Dr. Matthias Felsenstein aus Stuttgart in die neuesten Möglichkeiten der Biotechnologie ein, insbesondere in die Möglichkeiten von CRISPR, der sogenannten Genschere, und halfen uns mit Argumenten, diese Techniken in ihrem Nutzen und ihren Gefahren zu bewerten.

Am Ausgang unseres Seminarraums hängt nun noch immer der Denkspruch des Tages:

 

 

 

 

 

 

Kalt und schön

Zum Kaminabend, an dem es um die Antarktis ging, kamen wieder viele Besucher.

Angelika und Ludwig Teege zeigten eine Show ihrer Reise zum 6. Kontinent und erzählten von den unvergesslichen Eindrücken und Erkenntnissen dieser Reise.

Wir alle waren schwer beeindruckt von der unglaublichen Weite und unberührten Schönheit dieser Eiswüste, in der es doch eine reiche Tierwelt gibt.