Letzter Kaminabend der Saison

Am 23. März luden Anne und Georg Singe aus Vechta zu einem Kaminabend in die Kommunität, um über das diesejährige Fastenthema von Misereor nachzudenken.

Zehn Menschen beteiligten sich an Andacht und Meditation zum Thema und gestalteten ihren Beitrag für die Zukunft auf einem Puzzleteil.

Nach dem Austausch darüber und dem Zusammensetzen des Puzzles können wir uns nun eine beindruckende Vielfalt unserer spirituellen Vorhaben auf dem entstandenen Plakat vor Augen halten.

Dankbar für die gute Einleitung und Führung durch den Abend genossen wir anschließend das Zusammensein am Kamin. (Das Wetter passte ja noch)

Schlauer?

Am 3. Februar trafen wir uns zum schon lang geplanten Tagesseminar:

dav

„Mensch  –  Cyborg  –  Roboter. Verlieren wir gerade unsere Zukunft?“

sdr

Am Vormittag führte uns Enno Park, IT Spezialist und Vorsitzender des „Cyborg e.V.“ umfassend und allgemein verständlich in die Thematik ein.

Er bezeichnet sich selbst als Cyborg, da er sein Gehör nach einer Masernerkrankung, die ihn taub werden ließ, erst durch ein Cochlea-Implantat wiedergewonnen hat.

Detaillrreich erklärte er die bisherige Entwicklung der Mensch-Maschine Ideen und legte dann seine eigenen Thesen zur zukünftigen Entwicklung, insbesondere der „Künstlichen Intelligenz“ dar.

Sie gipfelten in seinem Statment:

Sind Transhumanismus und Singularitanismus religiös/esoterisch? Jein!       

Eintreten der Singularität („künstliche Intelligenz“ übertrifft die des Menschen) und Transhumanismus wären die Realisierung einiger religiöser Vorstellungen mit technologischen Mitteln.

Kommt dann der „Homo Deus“, wie Yuval Noah Harari in seinem Buch postuliert?    ISBN 978 3 406 70401 7

Nach einer Mittagspause mit angeregten Gesprächen in unserem Weltcafé lauschten wir dann den Ausführungen von Dr. Hans-Jürgen Fischbeck unter der Überschrift „Die Natur des Bewusstseins als dem Träger der menschlichen Intelligenz im Gegensatz zur algorithmisch funktionierenden künstlichen Intelligenz“.

mde

Seine Thesen

– der Mensch denkt  nicht algorithmisch

– das Bewusstsein basiert auf einem makroskopischen Quantenzustand im Gehirn

– das Gehirn ist der Protokollant der Seele

– stirbt der Mensch, stirbt der Protokollat, aber nicht die Seele

Und: Die Wirklichkeit Gottes ist die Omnipotentialität des Guten!